Über das Zeichen der Feder

Im Bereich des "Fruchtbaren Halbmondes" sind wohl die ersten Schriftsysteme der Welt zu finden. Die Erfindung der Schrift begann vermutlich mit der Keilschrift. Erheblich jünger sind die verschiedenen ägyptischen Schriften, die aramäische, die hebräische und die arabische Schrift.

Man nimmt heute an, dass die Erfindung der Schrift mit der Buchführung im alten Mesopotamien ihren Anfang nahm. Hohlkugeln aus Ton („Bullen“) enthielten verschiedene tönerne Symbole, die zur Kontrolle des Inhalts auf der Außenseite in den Ton eingedrückt waren. Eine Änderung des Betrages war jetzt nur durch Zerschlagen der Tonhülle möglich. Später ersetzten Zeichnungen der Symbole diese tönernen Calculi und deren Abdrücke.

Johannes Gensfleisch von Sorgenloch, genannt Gutenberg, gilt als Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Metalllettern in Europa und der Druckerpresse.

Die Verwendung von beweglichen Lettern revolutionierte die herkömmlichen Methoden der Buchproduktion und löste in Europa eine Medienrevolution aus. Gutenbergs Buchdruck breitete sich schnell inEuropa und später in der ganzen Welt aus und wird als ein Schlüsselelement der Renaissance betrachtet. Insbesondere sein Hauptwerk, die Gutenberg-Bibel, wird allgemein für ihre hohe ästhetische und technische Qualität gerühmt.

Heutzutage sind beinah unzählige Dichter, Schriftsteller und Poeten durch diese historischem Ereignisse bekannt geworden. Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich zähle mich zu diesen großen Geistern der Geschichte. Doch habe ich versucht ihnen Nahe zu kommen mit meinen Gedichten, Geschichten und Gedanken. Ich freue mich, wenn euch meine Texte gefallen und ihr dies im Gästebuch hinterlassen möchtet. Nun will ich euch nicht länger warten lassen. Viel Spaß und vielleicht berühren euch ein paar Texte.

An dieser Stelle möchte ich mich bei einigen Menschen bedanken, die mir Inspiration und Muse waren:

eine Freundin

Die mir gezeigt hat, welch wundersame Zeichen einer Feder entspringen können

die Oma´s

Die mir Geschichten und Märchen nahe gebracht haben

verflossene Lieben

Weil mir Wut, Trauer und Hoffnung die meiste Inspiration gebracht hat

Freunde

Für die ich ein paar Gedichte schrieb

Meine liebst Muse

Die mir so unglaublich viel über Hoffnung und Liebe beigebracht hat

Danke       

Erstellen Sie Ihre Website gratis! Webnode